Einweihung des neuen Wasserbehälters am Samstag, 5.Oktober

Einweihung des neuen Wasserbehälters am Samstag, 5.Oktober

Der neue Wasserbehälter Stuttgarter Straße wird nach einer Bauzeit von zwei
Jahren seiner Bestimmung übergeben und am Samstag, 5. Oktober 2013 mit
einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Dazu laden die Stadtwerke herzlich ein.

Die Einweihungsveranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einer Ansprache von Oberbürgermeister Andreas Hesky. Anschließend gewähren die Stadtwerke interessante Einblicke: Gäste und Besucher haben bis 19 Uhr die Gelegenheit, sich über die Waiblinger Wasserversorgung zu informieren und die neue Anlage sowie die Wasserversorgungseinrichtungen auf dem Wasserturmgelände zu besichtigen, beispielsweise das Schieberhaus mit Energie-Rückgewinnungsanlage. Geplant ist auch die Vorstellung eines Films, in dem der Baufortschritt des Projekts festgehalten wurde. Die Besucher können sich mit Speisen und Getränken stärken. Die Stadtwerke freuen sich über Spenden, die an „POEMA“ (Armut und Umwelt in Amazonien) zur Unterstützung eines Wasserprojekts im brasilianischen Regenwald gehen.

 

Bauzeit zwei Jahre

Die Bauarbeiten in der Stuttgarter Straße begannen im Herbst 2011. Zuerst wurden Teile des alten Wasserbehälters und Teile einer angrenzenden Wasserkammer von 1886 abgebrochen. Die rückwärtigen Wände des alten Behälters aus dem Jahre 1952 wurden als Hülle belassen, in die der neue Behälter mit seinen zwei rechteckigen Wasserkammern aus Stahlbeton integriert wurde. So konnte der danebenstehende, im Jahr 1926 erbaute Wasserturm Waiblingen weitgehend vor den Bautätigkeiten geschützt werden.

Zurück