Energiewende nur mit Stadtwerken

Energiewende nur mit Stadtwerken

Zum Start der bundesweiten Stadtwerkekampagne „Meine Stadtwerke. Gemeinsam stark“, an der sich die Stadtwerke Waiblingen beteiligen, sagt Volker Eckert, Geschäftsführer der Stadtwerke Waiblingen GmbH: „Die Energiewende beginnt vor Ort. Stadtwerke sind deshalb auch durch ihre Nähe zum Bürger der Schlüsselfaktor für das Gelingen der Energiewende.“ 

Bereits zum fünften Mal machen über 100 verschiedene Stadtwerke und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) in der gemeinsamen Aktion auf die Vorteile kommunaler Energieversorger aufmerksam. In einer bundesweiten Auftaktveranstaltung in Berlin wurde heute eine Lokomotive im Kampagnendesign auf die Reise durch Deutschland geschickt. Ihre Botschaft: Die Energie-wende beginnt vor Ort und die Stadtwerke sind dabei.

Darüber hinaus zeigen die Teilnehmer in den nächsten Wochen mit Plakaten, Kino- und Hör-funkspots, Anzeigen und im Internet deutlich: Stadtwerke haben das notwendige Know-how, die Erfahrung und vor allem die Zuverlässigkeit, um die Energiewende umzusetzen. Dazu Eckert: „Wir reden nicht nur über die Energiewende, wir packen auch an. Stadtwerke sind bürgernah, innovativ und investieren in erneuerbare Energien.“ Das komme bei den Bürgern an, so Eckert, denn die Menschen wenden sich aktuell den Institutionen und Unternehmen zu, denen sie das größte Vertrauen entgegenbringen. Stadtwerke, das belegen zahlreiche Umfragen, finden mit ihrem an langfristigen Werten orientierten Geschäftsmodell im Gegensatz zu den privaten Energiekonzernen hohe Zustimmung bei den Bürgern. „Mit der Stadtwerkekampagne wollen wir das Vertrauen der Verbraucher in Stadtwerke als öffentliche Dienstleister weiter stärken“, so Eckert. „Die Stadtwerke Waiblingen verbinden Nachhaltigkeit und Regionalität. Wir sind deshalb ein entscheidender Akteur für eine dezentrale und damit klimafreundliche Energieerzeugung.“

Zurück