Warnung vor unseriösen Geschäften an der Haustür und am Telefon

Warnung vor unseriösen Geschäften an der Haustür und am Telefon

Warnung vor unseriösen Geschäften an der Haustür und am Telefon

Bei den Stadtwerken Waiblingen gingen in den vergangenen Tagen vermehrt Kundenmitteilungen ein, die über dubiose Besucher an der Haustür und unangenehme Telefonanrufe berichteten. In den geschilderten Fällen ging es darum Verträge für die Strom- oder Gaslieferung abzuschließen. Die Haustürvertreter hatten dabei keine Scheu, Unterschriften mit unlauteren Methoden zu ergattern. So wurde laut einigen Kunden von der Person behauptet im Auftrag der Stadtwerke Waiblingen zu kommen um über Tarife zu beraten. Telefonisch gehen zudem Anrufe von einer sogenannten Energiezentrale um. Hier wird ebenfalls versucht Vor-Ort-Termine zu vereinbaren. Auf Nachfrage der Kunden, in wessen Auftrag das Unternehmen handelt, beendete der Gesprächspartner das Telefonat abrupt mit zum Teil patzigen Äußerungen.

Die Stadtwerke Waiblingen distanzieren sich ausdrücklich von diesen unseriösen Praktiken. An der Haustür und am Telefon sollte man sich grundsätzlich nicht unter Druck setzen lassen. Es ist ratsam sich den Dienstausweis zeigen zu lassen. Ein Warnsignal ist beispielsweise die Frage nach persönlichen Daten, der letzten Rechnung oder der Zählernummer.

Es besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht. Verunsicherte Kunden, die bereits ein Formular unterschrieben haben beziehungsweise eine Vertragsbestätigung eines anderen Lieferanten erhielten, können sich bei den Stadtwerken Waiblingen persönlich oder telefonisch beraten lassen: Kundenberatungszentrum in der Schorndorfer Straße 67, Telefon 07151 131-0.

Zurück