Ausbildungsbotschafter der Stadtwerke Waiblingen geehrt

Ausbildungsbotschafter der Stadtwerke Waiblingen geehrt

Drei (teils ehemalige) Auszubildende bei den Stadtwerken Waiblingen erhielten am 30.03.2017 eine Urkunde für ihr Engagement im Rahmen der Initiative Ausbildungsbotschafter. Die Urkunden wurden von Eleonora Martian von der IHK Region Stuttgart überreicht.

Die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg geförderte, und kürzlich verlängerte, landesweite Initiative „Ausbildungsbotschafter“ wirbt Schüler/innen in allgemeinbildenden Schulen für eine Ausbildung und soll bei der Berufsfindung unterstützen.

Die Botschafter gehen in Schulklassen der Stufen 9 und 10 und versuchen möglichst authentische Einblicke in ihre eigenen Ausbildungsberufe, sowie Tipps für eine Bewerbung oder das Bewerbungsgespräch zu geben. Der Kontakt zum wirklichen Arbeitsleben soll bei den Schülerinnen und Schülern Unsicherheiten abbauen und Motivation und Lernbereitschaft schaffen, die ihnen neue Möglichkeiten auf eine berufliche Perspektive eröffnen. „Wir wollen den jungen Menschen helfen, sich für ihren eigenen Lebensweg zu entscheiden und sie bei der Suche nach dem richtigen Beruf unterstützen!”, verkünden die vier Ausbildungsbotschafter Karolin Dichtler, Arbenor Popaj, Garip Hirschfelder und Oliver Mack.

Die Stadtwerke Waiblingen schicken ihre Auszubildenden in den Fachrichtungen Kaufmann für Büromanagement, Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik, Elektroniker für Betriebstechnik und Fachangestellter für Bäderbetriebe zur IHK. Dort werden die Auszubildenden mit professionellen Schulungsangeboten optimal auf ihre Einsätze in den Schulen vorbereitet und koordinieren diese in Abstimmung mit den Schulen. Die Stadtwerke Waiblingen kooperieren im Rahmen einer Bildungspartnerschaft mit drei Schulen in Waiblingen: Staufer Werkrealschule, Friedenschule Neustadt und Salier Werkrealschule.

Zurück