Ausbildungsbotschafter erhalten Urkunde

Ausbildungsbotschafter erhalten Urkunde

Vier ehemalige Auszubildende bei den Stadtwerken erhielten am 30.09.2014 eine Urkunde für ihr Engagement im Rahmen der Initiative Ausbildungsbotschafter. Die Urkunden wurden von Claudia Schlender von der IHK Region Stuttgart überreicht.

Die vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg geförderte landesweite Initiative „Ausbildungsbotschafter“ wirbt Schüler/innen in allgemeinbildenden Schulen für eine Ausbildung.

Auszubildende gehen direkt in Schulklassen und haben 90 Minuten Zeit um authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe zu geben. Der Kontakt zum wirklichen Arbeitsleben baut bei den Schülerinnen und Schülern Unsicherheiten ab und schafft Motivation und Lernbereitschaft, die ihnen neue Möglichkeiten auf eine berufliche Perspektive eröffnen. „Wir wollen junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen!”, verkünden die vier Ausbildungsbotschafter Mirco Lobue, Nilo Laurenzano, Vanessa Kaps  und Jasmin Vögele.

Die Stadtwerke Waiblingen schicken ihre Auszubildenden von den Bereichen Kauffrau für Büromanagement, Anlagenmechaniker in Rohrsystemtechnik, Elektroniker für Betriebstechnik und Fachangestellter für Bäderbetriebe zur IHK. Dort werden die Auszubildenden mit professionellen Schulungsangeboten optimal auf ihre Einsätze in den Schulen vorbereitet und koordinieren diese in Abstimmung mit den Schulen. Die Stadtwerke Waiblingen kooperieren im Rahmen einer Bildungspartnerschaft mit drei Schulen in Waiblingen: Staufer Werkrealschule, Friedenschule Neustadt und Salier Werkrealschule.

Zurück