Kurzzeitiger Stromausfall in Teilen von Waiblingen am 11. November

Kurzzeitiger Stromausfall in Teilen von Waiblingen am 11. November

Am Mittwoch, den 11. November 2020, kam es in der Zeit von 18:57 Uhr bis 19:27 Uhr, in Waiblingen-Hohenacker sowie in Teilen von Waiblingen-Neustadt und den Gebieten Korber Höhe und Galgenberg, zu einer Unterbrechung der Stromversorgung. Grund für den Stromausfall war ein defektes Stromkabel im 20.000 Volt Mittelspannungsnetz in der Zuleitung zur Ortschaft Hohenacker.


Der Entstörungsdienst der Stadtwerke Waiblingen ist rund um die Uhr in Bereitschaft um eintretende Störungen schnell und sicher zu beheben und wurde automatisch über die Stadtwerke-Netzleitstelle alarmiert. Die Fehlerquelle konnte umgehend lokalisiert werden. Durch fernsteuerbare Schalthandlungen im Mittelspannungsnetz wurde die Versorgung in Hohenacker und Neustadt gegen 19:07 Uhr von den Stadtwerken Waiblingen zügig wiederhergestellt. Ab 19:27 Uhr waren auch die Gebiete Korber Höhe und Galgenberg vollständig wieder mit Strom versorgt.


Um eine noch ausgefallene Trafostation außerhalb von Hohenacker wieder in Betrieb nehmen zu können, musste eine notwendige Netzumschaltung durchgeführt werden. Dies führte in kleinen Teilgebieten der Korber Höhe und im Wohngebiet Galgenberg gegen 20:10 Uhr nochmals zu einer kurzen Stromunterbrechung. Gegen 20:13 Uhr gelang es den Stadtwerken Waiblingen auch diese Trafostation wieder an das Stromnetz anzuschließen.

Zurück