Vorsicht an der Haustür und am Telefon

Vorsicht an der Haustür und am Telefon

In den letzten Tagen erreichten die Stadtwerke Waiblingen mehrfach Hinweise von aufmerksamen Kundinnen und Kunden, die Besuch von Haustürvertretern hatten. Diese Vertreter beabsichtigen Stromlieferverträge abzuschließen. Einige lassen dabei jedoch den Anschein entstehen, mit den Stadtwerken Waiblingen in Verbindung zu stehen. Auch berichteten mehrere Kunden von erhaltenen Telefonanrufen mit dem Ziel Stromtarife zu optimieren. Die Anrufer stellten sich als Beauftragte der „Stadtwerke“ vor und versuchten somit an sensible Daten zu gelangen.

Die Stadtwerke Waiblingen distanzieren sich ausdrücklich von solchen Methoden. „Wir versuchen weder zwischen Tür und Angel Verträge abzuschließen, noch haben wir einen Dienstleister dazu beauftragt. Wir rufen alle Kunden dazu auf, nicht leichtfertig persönliche Daten preiszugeben oder gar auf die Schnelle eine Unterschrift zu geben“, mahnt Stadtwerke-Geschäftsführer Volker Eckert zur Vorsicht.

Denn wer die Formulare der Vertreter unterzeichnet, beauftragt einen anderen Stromlieferanten, den Vertrag mit den Stadtwerken zu kündigen. Verunsicherte Kunden, die bereits Formulare unterschrieben, beziehungsweise eine Vertragsbestätigung eines anderen Lieferanten erhalten haben, können sich unter der Telefonnummer 07151 131-190 bei den Stadtwerken Waiblingen erkundigen, ob bereits eine Kündigung eingeleitet wurde. Es besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht, um den Auftrag rückgängig zu machen.

Zurück