Wir in unserer Region

Wenn wir von uns sprechen, dann meinen wir meistens die Stadtwerke Waiblingen. Aber das ist nicht alles, was in diesem wir steckt. Es geht nämlich um unsere Stadt, unsere Region und um die Menschen, die hier leben. Als Unternehmen kümmern wir uns um Waiblingen. Hier ein paar Beispiele für unser Engagement.

Wir sind heimatverbunden

Wir sind ein Unternehmen mit langer Tradition, eng mit Waiblingen und der Region verwurzelt. Mit unserer Arbeit stärken wir die Lebensqualität vor Ort - neben der zuverlässigen Versorgung mit Strom, Gas, Wasser, Wärme, energienahe Dienstleistungen und dem Betrieb der Bäder gehört dazu vor allem auch gesellschaftliches Engagement.

Wir machen Sponsoring

Weil uns Menschen, die sich für andere engagieren, am Herzen liegen, unterstützen wir zahlreiche Vereine, Einrichtungen und Projekte in Waiblingen aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt, Bildung und Soziales.

Umweltschutz konkret: Waiblingen und erneuerbare Energien

Um das Klima und unsere Umwelt zu schützen, haben wir den Einsatz energieeffizienter Technik als Unternehmensziel verankert. Dabei setzen wir auf einen Mix verschiedener Maßnahmen. Regenerativen, sauberen Strom erzeugen wir zum Beispiel dadurch, dass wir die Rems als erneuerbare Energiequelle nutzen. Neben Wasserkraft setzen wir nun schon seit geraumer Zeit zunehmend auf die Kraft der Sonne.

Waiblingen und Kraft-Wärme-Kopplung

Größten Einfluss haben in Waiblingen sogenannte Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, die gleichzeitig sehr effizient Wärme und Strom produzieren. Als Brennstoff – und das ist gut für die Umwelt – lassen sich beim Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung auch erneuerbare Energien nutzen. So verwerten wir im Waiblinger Klärwerk das anfallende Klärgas, um im dortigen Blockheizkraftwerk Strom und Wärme zu erzeugen. Mit der erzeugten Wärme versorgen wir diverse öffentliche Gebäude wie das Rathaus und das Bürgerzentrum. Durch den Einsatz von Wärmepumpen und Solarthermie-Anlagen sowie einer Holzhackschnitzel-Heizanlage senken wir den CO2-Ausstoß zusätzlich. In der „Solarsiedlung Rötepark“ ist unsere Wärmeversorgung die Basis eines nachhaltigen Energiekonzepts, im "Hohen Rain" steht die CO2-Neutralität in unserem Fokus.

Waiblingen und Wasserschutzgebiete

Um unsere Gewässer zu schützen und die Qualität des von uns geförderten Wassers zu gewährleisten, gibt es in Waiblingen insgesamt drei Wasserschutzgebiete. Eins davon befindet sich in der Kernstadt, zwei weitere in Bittenfeld. In Baden-Württemberg legen die Landratsämter die Wasserschutzgebiete fest. Als örtlicher Wasserversorger sind wir für die Überwachung der Wasserschutzgebiete in Waiblingen und der Region mitverantwortlich.

Bunter Blickfang

Graue Kästen? Wollen wir nicht! Deswegen lassen wir schon seit 2005 ein paar unserer Trafostationen von professionellen Künstlern mit farbenfroher Kunst und Graffiti versehen.

Störung der Wasserversorgung


Derzeit liegt eine Störung der Wasserversorgung in

Waiblingen im Adolf-Bauer-Weg vor.

Unser Entstörungsdienst arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung.